Referenten
im MEZ Berlin

Heiner Karuscheit

Heiner Karuscheit ist Jurist und Mitherausgeber der Zeitschrift "Aufsätze zur Diskussion".

Heiner Karuscheit war lange Zeit in der kommunistischen Bewegung organisiert. Er schreibt seit mehr als 30 Jahren zu Fragen der Geschichte und Politik und hat mehrere Bücher zur deutschen Neuzeitgeschichte sowie zu den Ursachen der bisherigen Erfolge und Niederlagen der Arbeiterbewegung veröffentlicht.

Veranstaltungen mit Heiner Karuscheit

Abendveranstaltung

Uhrzeit: 19:00–21:00

"Die Halbheiten, Schwächen und Erbärmlichkeiten des ersten Sozialismusversuchs in Deutschland haben den Marxismus in eine tiefe Krise gestürzt, ohne dass die Marxisten bis heute eine überzeugende Antwort auf die Ursachen gefunden haben", meint Heiner Karuscheit.

Abendveranstaltung

Referent: Heiner Karuscheit

Uhrzeit: 19:00–21:00

100 Jahre nach der Novemberrevolution gibt es weiter Streit unter den Historikern darüber, ob sie ihrem Wesen nach eine bürgerlich-demokratische oder eine proletarisch-sozialistische Revolution war.

Der Newsletter des MEZ Berlin

Der MEZ-Newsletter wird, mit Ausnahme der Sommerpause, monatlich über den Newsletter-Anbieter Rapidmail versandt. Wir informieren Sie darin über die im MEZ stattfindenden Veranstaltungen sowie über das Erscheinen von Publikationen.