Referent: Helmut Dunkhase

Kapitallesekurs 2015

Kurs , 19:00–21:00 Uhr

Der Kurs befasst sich mit dem ersten Band des Kapitals. Er richtet sich in erster Linie an Menschen, die etwas genauer wissen wollen, was in diesem bedeutendsten Werk von Karl Marx steht, d.h.an Interessierte, die sich bisher wenig damit beschäftigt haben, die "Lücken" ihrer bisherigen Rezeption schließen oder verschüttetes Wissen vorangegangener Lektüre auffrischen wollen. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen, weniger metakritische Reflexionen.

Der Kurs ist kompakt angelegt: Er beginnt mit einem zweitägigen Wochenendseminar, geleitet von Holger Wendt, das eine Einführung in die politische Ökonomie, den Hinweis auf unterschiedliche Lesarten des Kapital und das erste Kapitel (Die Ware) zum Gegenstand hat. Es schließen sich 10 Abendsitzungen, in der Regel im wöchentlichen Rhythmus unter Leitung von Helmut Dunkhase an. Das ist zwar anstrengend, ermöglicht aber das Pensum innerhalb von 11 Wochen zu schaffen.

Der erste MEZ-Kurs Das Kapital lesen wurde in der Zeit vom 19. März bis 4. Juni 2014 durchgeführt.

Der nächste Kurs wird im Winter/Frühjahr 2016 stattfinden.

Helmut Dunkhase

Mathematiker

Der Newsletter des MEZ Berlin

Der MEZ-Newsletter wird, mit Ausnahme der Sommerpause, monatlich über den Newsletter-Anbieter Rapidmail versandt. Wir informieren Sie darin über die im MEZ stattfindenden Veranstaltungen sowie über das Erscheinen von Publikationen.