Referenten
im MEZ Berlin

Georg Fülberth

Politikwissenschaftler

Veranstaltungen mit Georg Fülberth

Abendveranstaltung

Uhrzeit: 15:00–17:00

Wir laden ein zur Feier seines Geburtstags am 5. Mai 2018 um 15.00 Uhr mit Georg Fülberth und Klaus Linder

Abendveranstaltung

Referent: Georg Fülberth

Uhrzeit: 19:00–21:00

Wir hören und diskutieren den Beitrag des Sozialtheoretikers David Harvey über die Dialektik von Wert und Anti-Wert.

Seminar

Uhrzeit: 11:00–16:00

Sozialismus funktioniert nicht, haben wir ja gesehen“ wird uns täglich eingehämmert, um ein Nachdenken über eine gesellschaftliche Alternative gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dass aber gleichzeitig, inzwischen wohl die Mehrheit der Bevölkerung sieht, dass „es so (auch) nicht weitergeht“, zeigt die Dringlichkeit von Erkenntnisgewinnen über eine künftige Produktionsweise, die in ihrer Konkretheit über die allgemein gehaltenen Bestimmungen, etwa in Parteiprogrammen von kommunistischen Parteien, hinausgehen.

Abendveranstaltung

Referent: Georg Fülberth

Uhrzeit: 19:00–21:00

Das Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty erregt großes Aufsehen. Von den Nobelpreisträgern Paul Kugman und Joseph Stiglitz wurde es zum wichtigsten ökonomischen Buch des Jahrzehnts erklärt. Das ist sehr ungewöhnlich für ein Werk, das zu weiten Teilen aus Statistiken besteht.

Abendveranstaltung

Uhrzeit: 18:00–21:00

am Sonnabend, den 5. Oktober 2013 feiern wir ab 18.00 Uhr die Eröffnung des Marx-Engels Zentrum Berlin. Wir würden uns freuen, euch dazu herzlich in den Räumlichkeiten des MEZ in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf begrüßen zu können.

Der Newsletter des MEZ Berlin

Der MEZ-Newsletter wird, mit Ausnahme der Sommerpause, monatlich versandt. Wir informieren Sie darin über die im MEZ stattfindenden Veranstaltungen sowie über das Erscheinen von Publikationen.